Früher gab es Leute die ihren Motor mit Diesel oder Heizöl spülten um ihn von innen zu säubern, Öl raus, Diesel rein, im Standgas bisschen laufen lassen, Diesel raus, Öl rein... Für die Jungs hier wurde das allerdings zum "Verhängnis":
Hallo Zusammen;
hab das mit dem Heizöl auch mal von wem geraten bekommmen .
Prompt habe ich ,nachdem wir den Zylinderkopf des Golfs I Diesel der Freundin eines Freundes instandgesetzt hatten, mich mit meinem Kumpel dafür entschieden dem Motor auch noch was "gutes" zu tun und ihn mit Diesel zu spülen. ( Wir waren damals 18 Jahre alt und unerfahren )
Also Sonntag im Frühsommer auf dem Parkplatz vor der Wohnung meiner Eltern :
Golf I Diesel ( 1600er mit 54 PS ) hatte mal wieder eine defekte Zylinderkopfdichtung . Nach der Instandsetzung, die von einigen Nachbarn interessiert verfolgt wurde, wollten wir gerade abbauen als der bis dahin für uns technisch versierte Nachbar ( MB207er WOMO Fraktion ) kam und uns die Wunderspülung mit Diesel statt Motoröl empfahl um evtl. Verschlammungen usw. auszuspülen.
Hörte sich für uns damals logisch an und wir hatten ja noch bissel Zeit . Also Golf hochgebockt Öl abgelassen und 4 Liter Diesel rein .
Jetzt gehts los :
Kumpel setzt sich ins Auto und ich stelle mich vor den immer noch aufgebockten Golf .
Los gehts ,sagen wir, und Kumpel startet den Golf .
Der Diesel läuft satt nach unserer Instandsetzung und wir nicken uns noch zufrieden zu als der Motor plötzlich bis zum Anschlag aufheult ; ich sage noch bist Du bekloppt ???? Der Motor läuft mit der neuen Dichtung gerade mal 2 Minuten und ist noch kalt !!!!!!!!!
Ja als Antwort kommt der Kumpel mit ratlosem Gesicht und abgezogenem Zündschlüssel aus dem Auto .
Inzwischen hat sich eine Menschenmenge angesammelt die Wissen mag wo der Ohrenbetäubende Lärm herkommt. Einen Drehzahlbegrenzer scheint es nicht zu geben Riesige Rauchschwaden; ein Abgasstrahl der bis ans gegenüberliegene Haus reicht ( ca. 8-10m ).
Wir Jungmechaniker in Panik !!!!!!! Was tun !!!! Aha einen Lappen in den Ansaugstutzen ohne Luft keine Verbrennung !!!!!!!! Schwupp Lappen weg ; weit weg und der nächste Lappen auch .
Geändert hat sich nur die Farbe des Abgasstrahls , wurde immer dunkler . Ok was nun , die Karre schnell abgebockt . ( Ihr müsst euch vorstellen in der ganzen Zeit brüllt der Motor an seiner mechanischen Drehzahlgrenze am Sonntag mittag in der Wohnsiedlung )
Nach dem Abbocken Karre an die Wand gefahren 5 Gang rein ( Formel E ) und Kupplung kommen lassen . Jetzt kamm auch noch bei unveränderter Motordrehzahl weisser Qualm aus der Getriebegegend. Also was nun ???? Aufgeben Auto brüllen lassen und verpissen . Wir sind mit dem Werkzeug in den Keller meiner Eltern gerannt .
Inzwischen auch schon Polizei da und da hats geknallt im 1er GOLF und es war wieder schön still .
FAZIT :
Motor kaputt
Kupplung kaputt
Freundin heult
Ärger mit den Nachbarn
Ja der Diesel holte sich seinen Sprit über Motorentlüftung . Das Diesel im Ölkreislauf hat sich nach ca. 2 Minuten erwärmt , vernebelt und wurde über die Motorentlüftung , die ja wieder in den Ansaugstutzen geht angesaugt. Mit 4 Litern Diesel ist man vorher in diesem Golf ca. 70-80km weit gekommen .
Hier haben die 4 Liter Diesel einen Totalschaden angerichtet !!!!! ( Mittlerweile können alle beteiligten drüber lachen )
Also nicht zu Nachahmung empfohlen !!!!
___________________________________________________________________________________________________________________
- Sauger befinden sich in einem ewigen Turboloch -
- Zwiebelring-Fahrer - :D
___________________________________________________________________________________________________________________
Gruß, Alex W.